Pokémon News | LottiBlog
Team Aqua und Team Magma können einfach nicht anders und gehen im englischen Pokémon TCG Mini-Set Double Crisis aufeinander los. Wir haben einige Booster Packs ergattert und vor die Kamera gebracht. Das Unboxing kannst Du Dir auf unserem YouTube Channel ansehen.



Zum PlayOn Youtube Channel

Du findest Double Crisis nicht im Handel? Dann öffne einige virtuelle Double Crisis Booster Packs auf PlayOn!
Sammelkartenspiel
am 15.05.2015 von Julian


Nur noch drei Mal schlafen, dann ist es wieder so weit: Die Pokémon National Championship 2015 steht vor der Tür! Wir freuen uns auf viele Teilnehmer nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Österreich und bei der Video Game Championship natürlich auch aus ganz Europa. Warum sowohl das Event als auch unsere Coverage-Seite einen Besuch wert sind, erkläre ich euch in diesem Artikel.

Warum es sich lohnt, der Pokémon National Championship 2015 einen Besuch abzustatten



Nachdem die deutsche Pokémon-Gemeinde in den letzen Jahren in Bochum fast schon heimisch wurde, findet die National Championship 2015 an einem neuen Ort statt: Stuttgart, die Hauptstadt Baden-Württembergs, ist die ausrichtende Stadt in diesem Jahr!



Und das ist natürlich längst nicht die einzige Neuerung: Erstmals wird im TCG die Deutsche und Österreichische Meisterschaft an einem einzigen Ort gemeinsam ausgespielt. Dies hat vor allem für unsere Nachbarn aus Österreich den Vorteil, dass sie die Vorrunden in einem größeren Feld spielen können, was die Herausforderung nur noch größer macht. Zusätzlich erhält so auch das TCG Main Event einen kleinen internationalen Anstrich. Dennoch werden wir am Ende sowohl einen Deutschen als auch einen Österreichischen Meister – und das selbstverständlich bei den Juniors, Seniors und Masters – küren können, denn die Finalrunden werden getrennt ausgespielt.

International wird es auf jeden Fall bei der Videospiel-Meisterschaft, denn hier finden nur drei der ganz großen Events in Europa statt (weitere austragende Länder sind Großbritannien und Italien in den kommenden Wochen) – daher sind hier Teilnehmer aus allen Nachbarländern zu erwarten, um die begehrten Championship Points zu ergattern, die zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Boston dienen.

Für alle, die sich nicht gleich auf dem höchsten Level messen wollen, gibt es in diesem Jahr wieder viele verschiedene sogenannte Public Events: Neben der Pokémon-Liga, bei der man sich in gemütlicher Atmosphäre ausprobieren kann, gibt es diverse On-Demand-Events für Sammelkarten- und Videospieler. Dort gibt es erstmals sogenannte OP-Punkte zu gewinnen, die man gegen tolle Preise wie Sammelordner, Booster Packs, Plüsch-Pokémon und Zierblenden für den 3DS eintauschen kann. Natürlich gibt es am Sonntag auch wieder mit dem PokéCup ein Teamturnier für alle, die es nicht in die Finalrunden schaffen.

Auch für diejenigen, die sich weniger für das Organized Play interessieren, gibt es in diesem Jahr ein tolles Rahmenprogramm: In Kooperation mit dem BisaCast, dem Podcast von bisafans.de, gibt es verschiedene Aktionen, darunter ein LiveCast auf der Bühne, ein Quiz sowie eine Mal- und Bastelecke für alle, die etwas Abwechslung zum Pokémonspielen möchten.

Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen in Stuttgart findet ihr auf dieser Übersichtsseite!

Warum es sich lohnt, die Coverage der Pokémon National Championship 2015 (live) zu verfolgen



Wenn ihr die Coverages auf dieser Seite in den letzten Jahren verfolgt habt, wird euch aufgefallen sein, dass diese mit der Zeit immer professioneller und umfangreicher wurden. Selbstverständlich wird das auch in diesem Jahr wieder der Fall sein, denn wir möchten, dass ihr euch wie mittendrin fühlt!



Deshalb gibt es in diesem Jahr einen englischsprachigen Live-Stream, sodass wir euch die Feature Matches direkt, während sie gespielt werden, nach Hause bringen. Zu diesem Zweck haben wir ein festes Kommentatoren-Duo engagiert, bestehend aus Julian Scharf und Sebastian Ernst, die ihr in der Coverage kennenlernen werdet. Neben den Matches werden, sofern es sich ergibt, auch Spieler interviewt oder deren Decks vorgestellt; natürlich wird auch Tobias Heyner wieder mit von der Partie sein, um in seinen Videos vom Event zu berichten. Den Live-Stream könnt ihr am Samstag und Sonntag auf dem Twitch-Kanal AMIGOevent verfolgen! Die vorläufigen Zeiten des Programms findet ihr auf dieser Übersichtsseite, sie können sich aber je nach Ablauf vor Ort ändern. Bleibt also am besten dran, wenn ihr nichts verpassen wollt!

Wie in der Vergangenheit werden wir – meine Kollegin Lydia Hombach und ich, um genau zu sein – euch auf dieser Seite wieder mit Artikeln, Fotos und mehr unterhalten und informieren. Erstmals bei einer Coverage zur Pokémon National Championship haben wir uns dazu ein großes Thema ausgedacht, das sich durch unsere Berichterstattung ziehen wird: Die Geschichte von Pokémon – unter anderem werden wir eine Reise in die Vergangenheit wagen und euch fragen, was euer erstes Erlebnis im Zusammenhang mit Pokémon war. Außerdem wird die Coverage erstmals bei einer Pokémon National Championship zweisprachig sein; während die Berichte zum TCG in deutsch verfasst sind, werden die Videospiel-Artikel vornehmlich in englisch gehalten sein, um der Internationalität dieses Events gerecht zu werden.

Da wir nichts Wichtiges und Berichtenswertes verpassen wollen, aber nicht alles im Auge haben können, freuen wir uns übrigens sehr, wenn ihr auf uns zu kommt und euch mit uns darüber unterhaltet oder uns darauf hinweist (wir sind die mit den weißen Hemden). Für generelle Diskussionen sowie Meinungen zum Event oder zur Coverage könnt ihr außerdem in den sozialen Netzwerken den Hashtag #PKM2015Germany verwenden, um eine bessere Kommunikation untereinander zu gewährleisten.

Seid also live dabei und verfolgt unsere Coverage auf diesem Blog, auf Twitch und auf Youtube oder haltet euch über die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter mit dem Hashtag #PKM2015Germany auf dem Laufenden!

Quelle: Amigo

Natürlich wird auch das Team von PlayOn mit dabei sein, sowohl spielerisch als auch kommentatorisch.
Allgemein
am 13.05.2015 von Alexander
Wir haben Dein Feedback vernommen: PlayOn.de muss auch von mobilen Endgeräten aus bedienbar sein. Nun haben wir reagiert: Heute um 22:00 Uhr ist das neue PlayOn Design online gegangen. Unter Webentwicklern spricht man von "Responsive". Dies bedeutet, dass PlayOn.de Inhalte passend zur Größe Deines Bildschirms anordnet. Zück am besten gleich Dein Handy und probier es aus!

Wichtig: Damit PlayOn.de auch richtig angezeigt wird, musst du möglicherweise häufiger die Webseite "aktualisieren". Auf dem PC kannst du dies mit der Taste F5 tun oder auf ein -Symbol klicken.

Solltest Du Fehler oder eigenartige Ansichten vorfinden, poste bitte einen Screenshot als Kommentar zu diesen News, damit wir uns schnell darum kümmern können. Wir freuen uns auf Dein Feedback!
PlayOn.de
am 10.05.2015 von Julian
XY6 Drachenleuchten erscheint auf Deutsch erst am 20. Mai, doch wir haben bereits alle Deutschen Scans und Kartentexte für Dich in unsere Kartendatenbank eingetragen. Wenn Du genauso ungeduldig bist wie ich, dann öffne einige virtuelle Booster Packs der neuesten Pokémon Sammelkartenspielerweiterung!

Morgen haben wir dann wieder ein Highlight für Dich: Das allererste Deutsche Unboxing eines Drachenleuchten Booster Displays. Schau bald wieder vorbei!
Sammelkartenspiel
am 07.05.2015 von Julian


Soeben wurde die letzte Karte der neuen Drachenleuchten Erweiterung des Pokémon Sammelkartenspiels in unsere Datenbank aufgenommen. Es fehlen lediglich noch die englischen/deutschen Scans, sowie die deutschen Übersetzungen, die in den nächsten Tagen nachgeliefert werden.

Schau Dir die Editionsliste an!
Sammelkartenspiel
am 26.04.2015 von Alexander
Endlich auch in Deutschland verfügbar: Wir öffnen für Dich jeweils eine Groudon EX und eine Kyogre EX Tin Box! Neben dem tollen Artwork der beiden legendären Hoenn-Pokémon freuen wir uns auf insgesamt 8 Booster Packs der beiden Tins sowie Pokémon Codes zum Freischalten von zwei Decks für das Pokémon Online Sammelkartenspiel!



Zum PlayOn Youtube Channel

Wenn Dir das Video gefallen hat, gib uns bitte Feedback mit einem "Daumen hoch" und abonniere unseren Channel! Vielen Dank und bis zum nächsten Unboxing von PlayOn!
Allgemein
am 25.04.2015 von Julian

Auf den Pokémon Meisterschaften triffst du viele andere Pokémon Fans, lernst neue Freunde kennen und kannst jede Menge Pokémon mit ihnen spielen. Außerdem winken zahlreiche besondere Preise für die Teilnehmer – wenn man sich nicht sogar für die Pokémon Weltmeisterschaft in Boston qualifiziert!

Offizieller Hashtag: #PKM2015Germany



Datum & Veranstaltungsorte:


16. & 17. Mai 2015
Carl Benz Arena
Mercedesstraße 73
70372 Stuttgart
Germany

Anfahrt: http://www.carl-benz-arena.com

Hinweis: Der Kauf und Verkauf von Einzelkarten ist gemäß Turnierregeln untersagt!

Teilnahmegebühr (Sammelkarten- & Videospiel):


10 EUR
Jeder Teilnehmer erhält hierfür 2 Boosterpacks der aktuellen deutschen Pokémon Sammelkartenspiel-Erweiterung XY – Drachenleuchten. Teilnehmer der Deutsch-Österreichischen Meisterschaft für das Sammelkartenspiel erhalten darüber hinaus die exklusive Teilnehmerpromo Blaziken (solange Vorrat reicht).


Programm


Hallenöffnung & Shop:


Samstag um 08:00 Uhr
Sonntag um 10:00 Uhr

Livestream – TCG & VG:


Samstag ab 12:00 Uhr
Sonntag ab 09:00 Uhr

BisaCast live:


Samstag um 10:00 Uhr
Sonntag um 17:00 Uhr

Anmeldung Main Events – TCG & VG:


Samstag:
Registration von 07:30 bis 09:00 Uhr (man muss bis 09:00 in der Anmeldeschlange stehen!)
Players Meeting um 10:00 Uhr
Opening um 10:45 Uhr

Vorrunden – TCG & VG:


Samstag:
Beginn Runde 1 um 11:00 Uhr (TCG und VG laufen asynchron)
Ende der Vorrunden abhängig von der Anzahl der gespielten Runden*

Finalrunden – TCG & VG:


Samstag/Sonntag:
Die Finalrunden (ab 21 Spielern Top 8) der der Deutschen Meisterschaft und der Österreichischen Meisterschaft im Sammelkartenspiel werden basierend auf den Ergebnissen der gemeinsamen Vorrunden getrennt voneinander gespielt. Die Finalrunden sowohl der Meisterschaften für das Sammelkarten- als auch das Videospiel finden für Junioren und Senioren am Samstag statt, die Top 8 der Masters werden am Sonntag ausgespielt.*

Public Events – TCG & VGC


Samstag:
Pokémon Liga von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Weitere Events von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr (letzte Anmeldung 18:00 Uhr)

Sonntag:
Pokémon Liga von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Weitere Events von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr (letzte Anmeldung 18:00 Uhr)

PokéCup – TCG Expanded Teamturnier:


Samstag:
Anmeldung von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sonntag:
Anmeldung von 09:30 bis 10:00 Uhr (man muss bis 10:00 in der Anmeldeschlange stehen!)
Players Meeting um 10:30 Uhr
Beginn Runde 1 um 11:00 Uhr
Ende des Turnier um 17:00 Uhr

Siegerehrung – Main Events & PokéCup:


Sonntag:
Closing um 17:30
Ende der Veranstaltung gegen 18:00 Uhr

Weitere Hinweise zum Ablauf:


Bitte beachte, dass keine feste Mittagspause eingeplant ist und versorge dich zwischen den Runden mit Speisen und Getränken (werden vor Ort angeboten).

Benötigt wird eine gültige Spieler ID, andernfalls erhält man auf der Veranstaltung eine neue. (Bitte denke daran deine ID mitzubringen falls du bereits eine hast, sobald das Turnier begonnen hat, ist eine Änderung nicht mehr möglich.) Falls du nicht bis 9:00 in der Anmeldeschlange stehst, wird dir die erste Runde automatische als verpasste Runde gewertet.

*Die Zeiten und die Anzahl der Runden können sich in Abhängigkeit der Teilnehmerzahlen ändern, Spieler der Junioren- und Senioren-Altersklasse starten ihre Finalrunden nach Abschluss der Schweizer Turnierrunden am Samstag. Sollte die Videospiel-Meisterschaft der Masters-Kategorie in zwei Flights gespielt werden, werden die Top 8 beider Flights am Samstag im Anschluss an die Vorrunden als Top 16 ausgespielt und die daraus hervorgehenden Top 8 treten am Sonntag gegeneinander an.

Altersklassen:


Alle Teilnehmer treten in jeweils drei Altersklassen an, den Junioren, den Senioren und der Meisterklasse (Masters). Die Einteilung hierfür basiert auf dem Geburtsjahr des Spielers/der Spielerin:
GeburtsjahrAltersklasse
2004 und späterJunior
2000 bis 2003Senior
1999 und früherMasters


Sammelkartenspiel-Format:


Standard Format (Schweizer Runden & Finalrunden = 50 min. best-of- three)

Zugelassen sind alle Karten ab Schwarz & Weiß – Überschrittene Schwellen (inklusive aller entsprechend auch in den USA zugelassenen Promokarten):


  • Schwarz & Weiß – Überschrittene Schwellen

  • Schwarz & Weiß – Plasma-Sturm

  • Schwarz & Weiß – Plasma-Frost

  • Schwarz & Weiß – Plasma-Blaster

  • Black & White – Legendary Treasures

  • XY – Willkommen in Kalos

  • XY

  • XY – Trainer Kit

  • XY – Flammenmeer

  • XY – Fliegende Fäuste

  • XY – Phantomkräfte

  • XY – Protoschock

  • McDonald’s Collection 2011, 2012, 2014

  • Black Star Promokarten: BW01 und höher, XY01 und höher



Hinweise: Das im Mai erscheinende Set XY – Drachenleuchten ist auf der gesamten Veranstaltung (außer Pokémon Liga) NICHT zugelassen!

Zur Teilnahme wird eine komplett ausgefüllte Deckliste benötigt!

Videospiel-Format:


Standard Format (Schweizer Runden = 15 min. best-of-one / Finalrunden = 45 min. best-of-three)

Bei Play! Pokémon-Turnieren dürfen Teilnehmer lediglich authentische Ausgaben von Omega Rubin und Alpha Saphir verwenden. Dazu zählen herunterladbare Ausgaben von Omega Rubin und Alpha Saphir. Teilnehmer von Veranstaltungen in Europa dürfen ausschließlich europäische Versionen der Spielesoftware verwenden und es muss ebenfalls eine europäische Sprache (lateinisches Alphabet) eingestellt sein!


Hinweis: Es handelt sich um ein inoffizielles Video zur Orientierung, Entscheidungen der Schiedsrichter vor Ort haben stets Vorrang!


Bei der Zusammenstellung eines Pokémon-Teams für ein Play! Pokémon-Turnier müssen sich Spieler an die folgenden Grundregeln halten:


  • Ein Spieler darf in seinem Team keine 2 Pokémon mit identischen Nummern im Pokédex haben.

  • Jedes Team-Pokémon darf getragene Items einsetzen, wobei 2 Pokémon nicht das gleiche Item tragen können.

  • Ein Spieler darf keine 2 Pokémon mit demselben Spitznamen im Team haben.

  • Es dürfen keine Pokémon eingesetzt werden, deren Spitzname gleichzeitig die Bezeichnung eines anderen Pokémon ist (z. B. ein Fasasnob mit dem Spitznamen „Dusselgurr“).

  • Pokémon dürfen lediglich Attacken einsetzen, die auf eine der folgenden Arten erlernt wurden:

    • Durch Levelaufstieg.

    • Durch eine TM oder VM.

    • Durch in der Pokémon-Pension erworbene Ei-Attacken.

    • Von Personen im Verlauf des Spiels erlernte Attacken.

    • Durch Attacken, die einem Pokémon bereits bekannt sind, das bei einer offiziellen Pokémon Veranstaltung oder Werbeaktion erhalten wurde.





Weitere Regelungen entnehmt bitte den aktuellen englischen Videospiel-Regeln (Stand 21. November 2014). Zur Teilnahme wird eine komplett ausgefüllte Teamliste benötigt!

Preise:


Die Top 16 TCG & VG Spieler erhalten diese Groudon Spielmatte!


Hier findest du eine Übersicht aller zu gewinnenden Preise:

>>Preise TCG
>>Preise VGC
>>PokéCup (folgt)

Public Events


Am Samstag und Sonntag erwarten euch zahlreiche tolle Public Events, so könnt ihr neben der beliebten Pokémon Liga auch an Pre-Release Turnieren zu XY – Drachenleuchten oder sogar an Videospiel-Turnieren teilnehmen!

Die Übersicht der Public Events folgt in Kürze …


Außerdem ist der BisaCast, der PodCast der Pokémonfanseite bisafans.de, auch dieses Jahr wieder mit dabei. Neben der Möglichkeit ein Autogramm zu ergattern und der Berichterstattung beizuwohnen, sorgt der BisaCast dieses Jahr auch für Programm vor und auf der Bühne. So haben die Besucher z.B. am Samstag die Möglichkeit eine Mal- und Bastelecke zu besuchen, die vom BisaCast betreut wird.

Am Sonntag wird der PodCast auf der Bühne stehen und u.a. einen Livecast in Deutsch und Englisch präsentieren. Zudem gibt es die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen, wo die Besucher die Möglichkeit haben, Preise abzustauben. Freut euch auf weitere Überraschungen mit dem BisaCast!

PokéCup – Teamturnier im Expanded Format


Teilnahmegebühr 10 EUR pro Spieler (3 Spieler pro Team)

Jeder Teilnehmer erhält hierfür 2 Boosterpacks der aktuellen deutschen Pokémon Sammelkartenspiel-Erweiterung XY – Drachenleuchten.

Expanded Format (max. 5 Schweizer Runden = 50 min. best-of-three)

Die Top 16 Teams erhalten diese Kyogre Spielmatte!


Zugelassen sind alle Karten ab Schwarz & Weiß (inklusive aller entsprechend auch in den USA zugelassenen Promokarten):


  • Schwarz & Weiß

  • Schwarz & Weiß – Trainer Kit

  • Schwarz & Weiß – Aufstreben der Mächtigen

  • Schwarz & Weiß – Königliche Siege

  • Schwarz & Weiß – Kommende Schicksale

  • Schwarz & Weiß – Erforscher der Finsternis

  • Black & White – Dragon Vault

  • Schwarz & Weiß – Hoheit der Drachen

  • Schwarz & Weiß – Überschrittene Schwellen

  • Schwarz & Weiß – Plasma-Sturm

  • Schwarz & Weiß – Plasma-Frost

  • Schwarz & Weiß – Plasma-Blaster

  • Black & White – Legendary Treasures

  • XY – Willkommen in Kalos

  • XY

  • XY – Trainer Kit

  • XY – Flammenmeer

  • XY – Fliegende Fäuste

  • XY – Phantomkräfte

  • XY – Protoschock

  • McDonald’s Collection 2011, 2012, 2014

  • Black Star Promokarten: BW01 und höher, XY01 und höher



Hier geht es zu den englischen Expanded Regeln. Zur Teilnahme wird keine Deckliste benötigt.

Jedes Team bestehend aus drei Personen (aus beliebigen Altersklassen), dabei treten die Teammitglieder in einem normalen Turnier gegen andere Teilnehmer an, hierbei wird nach Altersklassen getrennt gespielt. Es ist dabei möglich, dass Teammitglieder gegeneinander antreten müssen. Die besten 16 Teams erhalten darüber hinaus noch weitere tolle Sonderpreise!

Die Auswertung der Platzierung findet nach folgenden Kriterien statt:
  1. Siegpunkte des Teams*

  2. Platzierung des unterstplatzierten Spielers im Team

  3. Platzierung des bestplatzierten Spielers im Team

* pro Sieg = 1 Punkt, pro fehlender Runde im Vergleich zur maximal gespielten Rundenanzahl erhält ein Spieler einen Freisieg

Live-Berichterstattung



Unser Redaktionsteam wird euch den ganzen Samstag und Sonntag über mit News, Fotos, Artikeln und einem kommentierten Live-Stream für das Sammelkarten- und Videospiel auf dem Laufenden halten!



Ihr findet unsere Berichterstattung hier:

Web | Facebook | YouTube | Twitter


Live-Stream Programm am Samstag:



Beginn um 12 Uhr bis Ende der Finalrunden der Junioren & Senioren bzw. der Vorrunden der Masters.

Live-Stream Programm am Sonntag:



09:00 – 10:15 TCG AT Top 8

10:30 – 11:45 TCG DE Top 8 (parallel TCG AT Top 4 ohne Übertragung)
11:45 – 12:30 VGC Top 8

13:00 – 14:15 TCG AT FINALE (parallel TCG DE Top 4 ohne Übertragung)
14:15 – 15:00 VGC Top 4

15:30 – 16:15 TCG DE FINALE
16:15 – 17:00 VGC FINALE

Die Adresse unseres Live-Streams teilen wir euch in Kürze mit …

Hier findet ihr die Berichterstattung der Vorjahre:

>>Deutsche Meisterschaft 2014
>>Deutsche Meisterschaft 2013

Weitere Fragen?



Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Bei Fragen wendet euch bitte an unseren Support unter organizedplay@amigo-spiele.de!

Quelle: Amigo Organized Play
Allgemein
am 17.04.2015 von Alexander
Arktos (17), Voltolos-EX (26), Togekiss (46), Latios-EX (58), M Latios EX (59), Shaymin-EX (77) und Wally (94) aus der Erweiterung 'Roaring Skies' wurden veröffentlicht.
Das Set wird am 6. Mai erscheinen und die Prereleases werden am letzten Wochenende im April und am ersten Wochenende im Mai stattfinden.

Sammelkartenspiel
am 07.04.2015 von Alexander
Es wurden neue Software-Updates für alle bisherigen Hauptspiele der sechsten Generation im Nintendo eShop des Nintendo 3DS bereitgestellt. Die Updates sollen zahlreiche Fehler beheben und somit auch das Spielerlebnis verbessern. Die Software-Updates zu Pokémon X und Y sind jeweils 246 Blöcke groß und bringen beide Spiele auf die Versionsnummer 1.4, während hingegen die Updates zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir jeweils 271 Blöcke groß sind und die Spiele auf die Versionen 1.3 bringen.

Wie immer sind die Software-Updates zwingend erforderlich, um auch weiterhin die Online-Funktionen der Spiele wahrnehmen zu können. Mit der Kamera-Applikation eures Handhelds könnt ihr den oder die entsprechenden QR-Code/s einscannen und das Update bzw. die Updates direkt aus dem Nintendo eShop beziehen.



Quelle: Filb.de
Videospiele
am 07.04.2015 von Alexander


Ein neues Mega Evolution Pin Blister wurde angekündigt.
Dieses wird am 29. Mai veröffentlicht und entweder einen Pin mit Mega Rayquaza oder Mega Latios enthalten.
Wie man auf dem Bild sieht, wird das Blister mit 3 Boostern kommen.

Quelle: PokeBeach.com
Sammelkartenspiel
am 07.04.2015 von Alexander
   
Erstellt in 0,0117 Sekunden.
Pokémon, die Charaktere, ihre Namen und Artworks sind geschützte Markenzeichen von Nintendo (© 1995-2018), Game Freak, Inc. sowie The Pokémon Company.