Welche Produkte im Sammelkartenspiel gibt es, was kann uns zukünftig erwarten? | LottiBlog

Welche Produkte im Sammelkartenspiel gibt es, was kann uns zukünftig erwarten?

Grauen der Lichtfinsternis ist die 78. internationale Erweiterung des Pokémon-Sammelkartenspiels. Hierbei zähle ich alle Erweiterungen, die auf Englisch erschienen sind. Denn einige sind nicht auf Deutsch erschienen, wurden also nur auf Englisch in Deutschland verkauft und dann gibt es jede Menge Unterschiede zu den japanischen Originalen. Dazu kommen 5 Mini-Sets (Southern Islands, Pokémon Rumble, Dragon Vault, Kalos Starter Set, Double Crisis) und mindestens 2 weitere Hauptsets sind schon in Planung und vielleicht sogar schon im Druck.

Und dann gibt es noch die ganzen Promo-Karten, die zwar inzwischen besser organisiert sind, aber immer mehr pro Jahr werden und auch teilweise kostspieliger zu erstehen, da sie nur in großen Kollektionen-Boxen unberührt erhältlich sind. Die Haupttypen der internationalen Promos sind “Black Star Promos”, früher auch “Wizards of the Coast Promos”, “Alternate Art-”Reprints, Prerelease-Promos (sind teilweise auch Black Star Promos), Turnier-Promos (z. B. von der Weltmeisterschaft oder von Ligen, mit einem besonderen Stempel), POP Series 1-9-Karten, Jumbo-Karten, Karten aus Trainer- Kits (11 bisher) und auch wiederkehrend McDonald’s- und ToysRUs-Promos, welche sich aber nur durch alternative Holo-Muster und Stempel von ihren Äquivalenten in den regulären Erweiterungen unterscheiden.

Hier ist unsere ausführliche Datenbank: https://blog.lotticards.de/Sammelkartenspiel/Editionen.

Seit dem Beginn des Pokémon-Sammelkartenspiels im Jahre 1996 hat sich Vieles verändert, doch in den letzten Jahren lief alles mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Deshalb lässt sich hier in die Zukunft blicken, womit ihr generell rechnen könnt:

Alle 3 Monate erscheint ein Hauptset, normalerweise Anfang Februar, Anfang Mai, Anfang August und Anfang November. Minisets können dazwischen erscheinen, typischerweise mit mindestens einem Monat Abstand zu einem Hauptset, sind aber außerhalb Japans viel seltener, mit 1 in der Schwarz & Weiß-Ära, 2 in der XY-Ära und noch keinem in der Sonne & Mond-Ära. Wobei in den letzten Jahren 2 Minisets als Subsets in Hauptsets integriert wurden und 2 Hauptsets nicht wie die anderen regulär (in 36er-Displays) erhältlich waren, sondern nur in Kollektionen- und Top-Trainer-Boxen (Generationen und Schimmernde Legenden). Diese beiden waren also mehr eine Mischung zwischen Haupt- und Miniset. Mit mehr als 70 Karten, aber außerhalb des 4-Sets-pro-Jahr-Rhythmus.

In den letzten 4,5 Jahren (in der XY- und SM-Ära) verlief die Veröffentlichung der Erweiterungen außerdem wie folgend: Ein Hauptset hat wischen ca. 100 und ca. 150 Karten, exklusive Secret Rares und jedes Mal gibt es am Veröffentlichungstag die folgenden Produkte:

- Display (Booster Box): 36 Booster-Packungen, die jeweils 10 (in früheren Sets auch 9 oder 11) Karten enthalten, wovon 1 eine seltene Karte ist und eine eine Reverse-Holo-Karte.

- Themendecks, typisch 2 pro Erweiterung (waren aber auch schonmal 3 oder 4), welche 60 Karten in Form von Pokémon von 2-3 Energie-Typen, Trainer, Energie-Karten und Zubehör enthalten. Abgesehen von eventuell Unterschieden in Holo-/Nicht-Holo-Effekt unterscheiden sich die Karten hier nicht zu im Set erhältlichen. Deshalb sind diese Produkte für Sammler und fortgeschrittene Spieler nebensächlich, für Anfänger aber hervorragend.

- Top-Trainer-Box: 8 (manchmal 10) Booster-Packungen, Energie-Karten und Spiel-Zubehör (Würfel, Schadensmarken, Münze, Gift-, Verbrennungsmarker, Papier-Spielunterlage).

- 3er-Blister mit Promo: 3 Booster aus dem neuen Set und eine einzigartige Promo-Karte. Früher konnten die Booster auch aus unterschiedlichen Erweiterungen stammen. Außerdem gibt es gelegentlich zu anderen Terminen auch 3er-Blister mit 2 oder 3 Reprint-Karten mit alternativem Holo-Muster, welche aber keine Black Star Promos sind.

- 1er-Blister mit Promo: 1 Booster aus dem neuen Set und eine einzigartige Promo-Karte. Früher gab es auch die sogenannten „Checklane Blister“, welche eine Evolutionslinie in Promo-Form enthielten, z. B. Pikachu+Raichu oder Mauzi+Snobilikat.

- Deck Shields: 1 Metall-Box im Design der/des Set-Maskottchen, meist 2 pro neuer Eweiterung. Klein und handlich für die Aufbewahrung eines Decks und von Würfeln/Schadensmarken. Dazu kommen 2 Booster-Packungen und 45 Energie-Karten.

Neben diesen 4mal im Jahr erscheinenden Produkten, gibt es seit einigen Jahren jeden Monat eine bis mehrere Kollektion-Boxen (manchmal auch Spezialkollektion betitelt). Diese haben typisch eine oder 2 Promo-Karten (EX, GX, Full Art), die nur in diesem Produkt erhältlich sind und zusätzlich etwas wie Jumbo-Karte, Pokémon-Figur oder -Anstecknadel, neben 2-8 Boostern und in größeren auch manchmal qualitativ gute Spielunterlagen. Eher selten steckt TPCi (The Pokémon Company International) eine höhere Zahl von Promo-Karten in eine solche Box, wenn etwa ein japanisches Miniset in 2 Boxen aufgeteilt wird oder es noch sehr viele unveröffentlichte Promos gibt. Größe und Preis variieren stark.

Nicht zu vergessen sind die "Tins", also Metall-Dosen, wovon es typischerweise 3mal pro Jahr (im Frühling, Sommer, Herbst) 2 oder 3 gibt. Diese enthalten fast immer eine Karte eines beliebten legendären Pokémon, die schon einige Monate vorher in einer regulären Erweiterung erschien, aber in der Regel mit neuer Ilustration. Z. B. für X & Y Xerneas EX- und Yveltal EX-Tins, Abendmähne- und Morgenschwingen-Necrozma GX oder Bisaflor EX, Glurak EX und Turtok EX. Dazu kommen 3 Booster-Packungen aus unterschiedlichen Erweiterungen.

Die Tins sind gut geeignet, wenn man eine bestimmte Karte haben möchte, diese aber z. B. in seinem Display des Sets nicht gezogen hat. Immer wieder sind es auch spielbare Karten und es ist so der einfachste Weg 3-4 davon für sein Deck zu bekommen.

0 Kommentare
Sammelkartenspiel
07.05.2018, 15:32 Uhr von Jonathan_J

Aktivitäten (0)

   Nur PlayOn Trainer!
Erstelle deine Trainer-ID oder logge dich ein, um einen Beitrag zu verfassen.
Es liegen noch keine Aktivitäten zu diesem Thema vor.

Erstellt in 0,0069 Sekunden.
Pokémon, die Charaktere, ihre Namen und Artworks sind geschützte Markenzeichen von Nintendo (© 1995-2018), Game Freak, Inc. sowie The Pokémon Company.